Chorleitung

Erfahrung seit 2009

Schon im Schulmusik-Studium ist Chorleitung ein fester Bestandteil des Curriculums - mit allem was dazugehört: Gesangsunterricht, Dirigiertechnik, Probenleitung, Klavierspiel, Musiktheorie, Ensemblegesang, und vieles mehr.

Seit ich im September 2009 den Chor in Remshalden-Buoch übernommen habe (dem bis heute mein Herz gehört :D), habe ich einige Laienchöre in der Region geleitet:

  • Buocher Chor, 2009-2015
  • Chor der Hochschule für Technik Stuttgart, 2012-2015
  • Good News Chor Kirchberg/Murr, 2012-2013 (heute Colores-Chor)
  • Vocal-X Waiblingen, seit 2020
  • Regelmäßige Aushilfe und Assistenz beim Daimler-Chor Stuttgart.


Ich durfte seit 2009 über lange Jahre sängerische Erfahrungen im Württembergischen Kammerchor unter der Leitung von Dieter Kurz sammeln. Während des Studiums gründete ich ein studentisches Vokalensemble mit dem Namen "VielHarmonie". Ein Höhepunkt meines Chorleitungs- und Gesangsstudiums war die Teilnahme an einem Meisterkurs mit dem Vokalensemble Singer Pur.

DU suchst einen kreativen und vielseitigen Chorleiter...

...für Unterstützung beim Probenwochenende?
...für einmalige oder regelmäßige Vertretungen und Assistenzen?
...als groovige Klavierbegleitung bei Auftritten und Konzerten?
...als "hauptamtlichen musikalischen Direktor"?

Melde Dich gerne: